Home Portrait Projekte Kontakt
MAI STADTPLANER +
ARCHITEKT BDA
zurück
Architekt:
Mai Zill Kuhsen Architekten BDA (mzk)

Bauherr:
Lüders & Stange, Spedition, Hamburg / Lübeck

Mitarbeit:
Jutta Fromme

Außenanlagen:
Trüper Gondesen Partner, Landschaftsarchitekten BDLA

Projekt Neubau eines Ganghauses, Lübeck

Das Grundstück befindet sich im ehemaligen Hafenquartier im Bereich des verzweigten Dunkelgrünen Ganges zwischen Engelswisch und Untertrave.
Bis 1997 stand hier ein Fachwerkgebäude aus dem 18. Jahrhundert, das im Einvernehmen mit der Denkmalpflege wegen Baufälligkeit abgebrochen wurden musste.
Aufbauend auf der historischen Grundstücksparzelle soll der Entwurf durch eine einfache zeitgemäße Architektursprache überzeugen.

Aufgrund der ungewöhnlichen Situation einer Solitär-Stellung mit beidseitgen Freiflächen wurde eine kubische Gebäudeform mit flach geneigtem Pultdach gewählt. Die Architekturgliederung folgt nicht den Regeln der Gestaltungssatzung in Form einer Lochfassade, sondern sucht die Maßstäblichkeit in übergeordneten Proportionen.

Tag der Architektur 2002



Bauherr:
Lüders & Stange KG (Spedition, Hamburg)

Mitarbeit:
Nicole Herms, Volker Schmidt

Tragwerksplanung:
Ingenieurbüro Back, Lübeck
Erweiterung eines Ganghauses, Lübeck, 2010

Der sogenannte weiße Würfel im Dunkelgrünen Gang wurde als moderner Ganghaus- Neubau 2001 errichtet. Hier wurden in Abstimmung mit der Lübecker Stadtbildpflege bewusst Gestaltungselemente von Carlo Scarpa auf eigene Weise neu interpretiert. Neubau und gegenüberliegende, historische Ganghäuser harmonieren miteinander, obwohl Fassaden- und Dachgestaltung auf den ersten Blick provokativ erscheinen.

Zwischen Renaissance- Flügel des Vorderhauses An Der Untertrave und dem „Würfel“ verblieb seinerzeit eine stadtbildstörende Lücke, die nun mit einem schmalen Erweiterungsbau geschlossen wird. Die Erweiterung besteht nur aus einem kleinen Wohnzimmer im Erdgeschoss und einer Dachterrasse im 1. Obergeschoss. Die Besonderheit liegt in dem kontrastierenden Fassadenmaterial aus schwarz eingefärbten Betonfertigteilen (2 Stück per Kran über das Dach des Vorderhauses) und den offenen, nur teilverglasten Fensteröffnungen der Dachterrasse.


Klaus Mai, mai ellinghaus Architekten BDA PartGmbB, Wakenitzmauer 18, D 23552 Lübeck, Tel.: 0451 397790, Fax: 0451 3977920